Referenten

Aebli_Hans-Jörg_118x125.png
Hans-Jörg H. Aebli
Geschäftsführer
Fichtner Management Consulting AG Schweiz

Hans-Jörg H. Aebli promovierte als El. Ing. FH in der Fachrichtung Energietechnik und Anlagen. Ergänzt mit einem NDS in Betriebswirtschaft und zwei MBA‘s in General Management sowie Digital Transformation. Seit über 20 Jahren in der Energiebranche tätig kennt er die Herausforderungen und Transformationsbedürfnisse der Versorgungswirtschaft bestens.

Im September 2020 übernahm er als Geschäftsführer die Fichtner Management Consulting AG Schweiz und startete erfolgreich den Wideraufbau des Standortes Zürich.

Bis 1998 war er in der Automatisierungsindustrie, unter anderem als Leiter Marketing bei Rockwell Automation (ehemals Sprecher & Schuh) für den Markt Schweiz tätig.

2001 erfolgte dann der Einstieg in die Energiebranche bei den BKW AG als Leiter Vertriebssteuerung.

Seit 2006 arbeitet er als Produktmanager Strom bei den EKZ. In dieser Funktion war er für die Entflechtung der All-In Tarife in der Energielieferung und Netznutzung sowie für die Einführung der EKZ-Portfolios für den liberalisierten Markt verantwortlich.

2011 übernahm er die Führung des gesamten Produktmarketings und seit 2015 leitet er den Bereich Produkte & Dienstleistungen Energie mit den Abteilungen Produktmanagement Strom, Energie-Vertrieb, Energieberatung und der neuen Abteilung Solartechnik.

 

Ahlers_Mareike_118x125.png
Dr. Mareike Ahlers
Geschäftsführende Gesellschafterin
Prof. Bruhn & Partner

Dr. Mareike Ahlers ist Expertin für Kundenzentrierung. Sie ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Prof. Bruhn & Partner AG in Basel und berät mittelständische Unternehmen zu wichtigen Strategiethemen, insbesondere Kundenzentrierung, Nachhaltigkeit, Schärfung der Markenstrategie und Entwicklung des Servicegeschäfts. Sie ist ausserdem Dozentin an unterschiedlichen Weiterbildungsinstituten, hält Vorträge und moderiert Workshops in kleinem und grossem Rahmen. 

Baerlocher_Fabian_118x125.png
Fabian Baerlocher
Leiter Energie-Systeme & Mitglied der Bereichsleitung Energie
Rapp

Fabian Baerlocher ist Experte Energie und ZEV bei der Rapp AG. In dieser Position baut er Energie-Infrastrukturdienstleistungen im Immobilienbereich auf und ist zuständig für die Weiterentwicklung der Abrechnungslösungen im ZEV-Umfeld. Davor war er Co-Gründer und Co-CEO des Startups Ormera von PostFinance und Energie Wasser Bern zur automatisierten ZEV Abrechnung über die Blockchain. Während zehn Jahren war Fabian Baerlocher verantwortlich für Gesamt-Energiedienstleistungen, das Produktionsportfolio Energie und für den Zubau erneuerbarer Energien bei Energie Wasser Bern zuständig und befasst sich mit Contracting-Lösungen, Energieberatung und individuellen Dienstleistungen für Kunden. Vor seiner Tätigkeit bei Energie Wasser Bern war er im Bereich Klimaschutz und Entwicklungszusammenarbeit tätig und baute die Niederlassung für ein schweizerisches Joint-Venture in Costa Rica auf. Er ist Umweltingenieur ETHZ und hält einen MBA der Edinburgh Business School.

Balmer_Markus_118x125.png
Dr. Markus Balmer
Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung
IWB

Dr. Markus Balmer leitet den Geschäftsbereich Vertrieb von IWB und ist Mitglied der IWB-Geschäftsleitung. Wichtige Themen in seinem Verantwortungsbereich sind der Verkauf von Strom, Gas, Fernwärme & Energielösungen, Produktmanagement und –entwicklung Energie, Energieberatung und Digital Business.  Markus Balmer begann seine Tätigkeit bei IWB im Jahr 2013, um den damals neu geschaffenen Bereich Strategie & Innovation aufzubauen. Nach der Entwicklung der Strategie Smart IWB 2020 wechselte er 2016 in den Vertrieb und übernahm den Bereich Verkauf B2B (KAM, Grosskunden). Vor seiner Zeit bei IWB arbeitete er von 2007-2013  bei  BKW in der energiewirtschaftlichen Planung und Strategie und als Leiter der Abteilung Energiewirtschaft und Regulierung. Nach seinem Studium der Umweltnaturwissenschaften war er an der ETH in Zürich in der Forschung tätig (Modellierung von Elektrizitätsmärkten / Wettbewerbsfähigkeit der Wasserkraft) , ehe er zur Energiewirtschaft wechselte.  

Bartenschlager_Jens_neu_118x125.jpg
Dr. Jens Bartenschlager
Gründer und CEO
Fidectus

Dr. Jens Bartenschlager ist Gründer und CEO der Fidectus AG, einem auf die Abwicklung (Settlement) des ausserbörslichen europäischen Energiehandel spezialisierten Dienstleister. Zuvor leitete er den Bereich Beratung Energy & Utilities bei PwC für die Schweiz. Er ist seit über 14 Jahren in der europäischen Energiewirtschaft tätig. Dabei übernahm er die Leitung zahlreicher Projekte zu Themen der Strategie, Transformation und Digitalisierung insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Handel und IT. Herr Dr. Bartenschlager engagiert sich in der Schweizer Energy & Greentech Start-Up Szene und treibt Initiativen zu Anwendungsfällen für Blockchain und Data Analytics voran. Zu seinen weiteren beruflichen Erfahrungen gehören Produkt- und Portfoliomanagement, Unternehmensentwicklung und digitale Geschäftsmodelle. Er ist Wirtschaftsinformatiker und promovierte an der Frankfurt School of Finance & Management zum Thema Strategie-Implementierung.
 

Baeumle_Martin_neu_118x125.png
Martin Bäumle
Nationalrat
Grünliberale Partei Schweiz

Martin Bäumle ist Nationalrat und Gründer der Grünliberalen Partei und deren Vizepräsident. Er ist zudem seit 1998 als Finanzvorstand unter anderem verantwortlich für die Finanzplanung seiner Wohngemeinde Dübendorf. Er hat einen Abschluss als dipl. Chem. ETH und war lange als Atmosphärenwissenschaftler tätig, zuletzt als selbstständiger in seiner Einzelfirma. Als Mitglieder der UREK (Umwelt-, Raumplanungs- und Energiekommission) ist er ein profunder Kenner der Schweizerischen Energie- und Umweltpolitik. Er ist zudem im Verwaltungsrat der EKZ (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich) und dort im leitenden Ausschuss.

Christmann_Cédric_118x125.png
Cédric Christmann
CEO
Primeo Energie

Cédric Christmann ist CEO von Primeo Energie, einem 1897 als Genossenschaft gegründeten Schweizer Energieversorger. Er ist seit 2005 in der Gruppe tätig, wo er verschiedene Positionen innehatte. Er war CEO des Energiegeschäfts und davor CFO der Gruppe. Ausserdem war er Mitglied in mehreren Verwaltungsräten Gruppenbeteiligungen. So war er z.B. Vorsitzender von aventron, einem Schweizer Ökostromproduzenten, der in 6 Ländern mit 3 Technologien vertreten ist, und ist Mitglied des Verwaltungsrats von zwei Laufwasserkraftwerken am Rhein. Zwischen 2008 und 2017 war er Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Prüfungsausschusses von Direct Energie. Direct Energie war mit 2,6 Millionen Kunden der drittgrösste Energieversorger in Frankreich und wurde 2018 von Total übernommen. Er war auch im VSE, dem 1895 gegründeten Dachverband der Schweizer Stromwirtschaft, und bei Eurelectric tätig. Zuvor arbeitete er 13 Jahre lang für einen führenden Anbieter von Prozessanlagen und Prozesslösungen für die chemische und pharmazeutische Industrie in verschiedenen Ländern wie Japan, wo er als CEO tätig war. Er hat einen Master in Finance von der IECS und einen Master in Business Administration vom IMD.

Fröse_Volker_118x125.png
Volker Fröse
Gründer
ROOF2WHEEL

Volker Fröse ist seit Anfang 2023 Inhaber seiner eigenen Beratungsfirma Volker Fröse Consulting. Er hat die Entwicklung der Elektromobilität in der Schweiz schon fast von Beginn an aktiv mitgestaltet. Zuletzt war er für die CO-Leitung der Roadmap Elektromobilität 2022 und 2025 zuständig. Neben der strategischen Leitung hat er Massnahmen des Bundesamts für Strassen wie die Ausrüstung von 100 Rastplätzen mit Schnellladestationen entwickelt und mit seinem Team umgesetzt. Weitere Projekte in den Bereichen Ladeinfrastruktur, Photovoltaik und bidirektionales Laden hat er für das Amt verantwortet.

Volker Fröse ist überzeugt, dass die Kombination dieser Schlüsseltechnologien einen massgeblichen Beitrag zum ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erfolg der Energiewende leistet. Innerhalb seiner Firma hat er dieses Know-How unter dem Label ROOF2WHEEL zusammengefasst. ROOF2WHEEL steht für eine ganzheitliche Sicht der Elektromobilität, die beim Dach (ROOF) anfängt und bis zum Rad (WHEEL) geht. Volker Fröse entwickelt Konzepte für die Elektrifizierung von Firmenflotten (Firmen- und Privatfahrzeuge), in denen eine nachhaltige Energieversorgung eine zentrale Rolle spielt. Die Vorbereitung auf das bidirektionale Laden stellt die Weichen für eine zukünftige wirtschaftliche Nutzung. Der ganzheitliche Ansatz bindet die Nutzer mit ein. Die Menschen werden dort abgeholt, wo sie stehen, um eine nachhaltige Umwandlung hin zur Elektromobilität zu gewährleisten.

Kämpfer_Florian_118x125.png
Dr. Florian Kämpfer
Keynoter
Leiter Projekt Revision StromVG/EnG und Senior Fachexperte Marktregulierung
Bundesamt für Energie BFE

Dr. Florian Kämpfer ist Senior Fachexperte Marktregulierung in der Abteilung Energiewirtschaft beim BFE. Seit 2019 leitet er die Arbeiten zum Gesetzgebungsprojekt «Mantelerlass». Er verantwortete dabei insbesondere die inhaltliche Koordination der verwaltungsinternen Arbeiten bis zur Verabschiedung der Botschaft des Mantelerlasses durch den Bundesrat. Seither koordiniert er die Arbeiten im Zusammenhang mit der parlamentarischen Beratung und nimmt an den Beratungen der Energiekommissionen teil. Seit dem Beginn seiner Arbeit beim BFE 2013 hat er diverse Regulierungsthemen im Strom- und Gasbereich, sowie in der Netzregulierung mitgeprägt. 

Von 2010 – 2013 war er als Analyst und stellvertretender Leiter des Ressorts «Energiewirtschaft und Modellierung» im Energiehandel bei BKW AG in Bern tätig. Davor arbeitete er als Post Doctoral Researcher am MIT sowie an der UCSD in den USA. 2007 erhielt er sein PhD in theoretischer Physik von der Universität Bern.

Kayser_Daniel_118x125.png
Daniel Kayser
Head of Building Solutions
AEW Energie

Daniel Kayser leitet die Abteilung Building Solutions bei der AEW Energie AG und verantwortet die Weiterentwicklung des Unternehmens zu einem relevanten Anbieter für Lösungen im Bereich Gebäudeenergiemanagement. Seit 2016 entwickelte er für die AEW die neuen Lösungen im Retail-Segment und führte sie erfolgreich in den Markt. Zuvor war er 4 Jahre für die Repower AG tätig und erarbeitete energiewirtschaftliche Grundsatzfragen, Strategien für den Vertrieb, den Aufbau des Innovationsmanagements und das Business Development für Elektromobilität. Herr Kayser ist seit 13 Jahren in der Energiewirtschaft tätig und verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb, Produktentwicklung, Business Development und Digitalisierung.  

Daniel Kayser ist Volkswirt und hat an der Universität zu Köln studiert, mit der Spezialisierung in Finance und Energy Economics. Er hat zudem ein DAS in Renewable Energy Management an der HSG abgeschlossen.

Klotz_Benedikt_118x125.png
Benedikt Klotz
Portfolio Manager & Energy Trader
Ompex

Benedikt Klotz ist seit 2021 bei der Ompex AG als Portfolio Manager & Energy Trader tätig. Hier ist er verantwortlich für eine Risiko- und chancenoptimierte Strukturierung der Terminpositionen von Energieversorgern (Strom und Gas in CH und DE), sowie für die fundamentale Analyse der Preistreiber an den Energiemärkten (Fokus Zentralwesteuropa; Strom, Gas und Emissionen). Zuvor sammelte er bei der Axpo Solutions AG in Baden als Praktikant (12M) u.a. im Bereich Fundamentalanalyse und Modellierung (Trading & Sales), in der Darstellung Erneuerbarer Energien im Strompreisprognosemodell und in der strategischen Analyse für Geschäftsmodelle von Speichertechnologien Erfahrungen. Am Fraunhofer ISE in Freiburg im Breisgau ging er als Werkstudent der Tätigkeit der Anwendungsforschung für Agro-Photovoltaik nach.

Marckhoff_Jan_118x125.png
Dr. Jan Marckhoff
Gründer und CEO
BEN Energy

Dr. Jan Marckhoff ist Gründer und Geschäftsführer der BEN Energy AG, Zürich sowie der BEN Energy GmbH, München. Seit 2011 entwickelt er dort mit seinem Team Software-Lösungen zur Erschliessung von Potenzialen der künstlichen Intelligenz im Energiemarkt. Zuvor arbeitete er als Berater bei Oliver Wyman Financial Services an Projekten für internationale Finanz- und Energieunternehmen. Er promovierte an der Universität Bamberg zum Thema Risikomanagement im europäischen Energiemarkt und studierte, nach seiner Bankausbildung, Betriebswirtschaftslehre in Leipzig, Chicago und Bangalore.

Jan Marckhoff verfügt über tiefe Expertise im Bereich Data Analytics, insbesondere zu Anwendungen von künstlicher Intelligenz zur Analyse und Steuerung von Konsumentenverhalten. Er ist mit über 10 Jahren Erfahrung ein ausgewiesener Kenner des europäischen Energiemarktes.

Meier_Georg_118x125.png
Georg Meier
Head of Trading & Partner
Renera Trading

Georg Meier ist Umweltnaturwissenschaftler ETH und hält einen Master in Management, Technology and Economics. Er war bei den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich als Produktmanager verantwortlich für die erfolgreiche Vermarktung erneuerbarer Energien. Heute ist er Geschäftsleiter bei Energie Zukunft Schweiz (EZS) und berät Energieversorger bei der Entwicklung von Strategien und dem Handel erneuerbarer Energie.

Seeholzer_Michael_118x125.png
Michael Seeholzer
CEO und Gründer
Virtual Global Trading

Michael Seeholzer ist Co-Founder und CEO der Virtual Global Trading AG (VGT), einem Energy as a Service Unternehmen, das die Energiebranche digitalisiert. Zuvor leitete er den Bereich Portfoliomanagement & Handel bei der Virtual Global Systems AG, einem Unternehmen, welches sich auf Regelenergie spezialisierte.

Heute stellt und entwickelt er als Mitgründer der VGT das grösste Ökosystem der Energiebranche auf.

Seine breitgefächerte berufliche Erfahrung erstreckt sich über Produkt- und Portfoliomanagement, Unternehmensentwicklung und die Implementierung digitaler Geschäftsmodelle. Mit einem Hintergrund in Betriebswirtschaft hat Michael ein besonderes Talent dafür entwickelt, komplexe Themen zu vereinfachen und in einer Weise zu implementieren, die für eine breite Masse zugänglich und verständlich ist.

 

Sommer_Andy_118x125.png
Andy Sommer
Head Fundamental Energy Markets Analysis & Modelling
Axpo

Andy Sommer leitet die Energiemarktanalyse bei Axpo Solutions. Er analysiert die Energiemärkte seit 1992, zunächst in verschiedenen Rollen in deutschen Finanzinstituten und seit 2008 bei der EGL/Axpo. Andy verantwortet die kurz- und mittelfristige fundamentale Analyse aller globalen Energiemärkte, vom Öl über Gas und Kohle bis hin zu Europas Strom- und Emissionsmärkten. 

Spät_Denis_118x125.png
Denis Spät
Leiter Strategic Regulatory
BKW Energie

Denis Spät ist seit 2006 in der Energiebranche in verschiedenen Positionen tätig. Bei der BKW Energie AG ist Denis Spät als Leiter Strategic Regulatory für das Regulierungsmanagement verantwortlich. Sein Tätigkeitsbereich umfasst insbesondere die Analyse der Auswirkungen veränderter regulatorischer Rahmenbedingungen in der Schweiz und in Europa auf die Energiemärkte sowie die Prüfung der regulatorischen Entwicklungen auf Chancen und Risiken für das Unternehmen.

Wirth_Alexander_118x125.png
Alexander Wirth
Business Development & Product Manager
BN

Alexander Wirth ist seit April 2018 als ausgewiesener Experte für Energiethemen massgeblich am Aufbau des Geschäftsbereichs Energy Solutions beteiligt und unterstützt das Team in der Funktion als Business Development- & Product Manager Energy Solutions. Zuvor war er Geschäftsführer für eine Schweizer Niederlassung und Customer Area Manager DACH für Software-Lösungen für den Energiesektor. Ausserdem war er mehrere Jahre für einen IT-Service Provider in München im Auftrag von Swissgrid tätig. Alexander Wirth hat einen Masterabschluss an der TU Wien mit Fokus auf Industrielle Elektronik und Betriebswirtschaften.