Tagungsbeirat

 

Aebli_Hans-Jörg_118x125.jpg
Hans-Jörg H. Aebli
Geschäftsführer
Fichtner Management Consulting

Hans-Jörg H. Aebli promovierte als El. Ing. FH in der Fachrichtung Energietechnik und Anlagen. Ergänzt mit einem NDS in Betriebswirtschaft und zwei MBA‘s in General Management sowie Digital Transformation. Seit über 20 Jahren in der Energiebranche tätig kennt er die Herausforderungen und Transformationsbedürfnisse der Versorgungswirtschaft bestens.

Im September 2020 übernahm er als Geschäftsführer die Fichtner Management Consulting AG Schweiz und startete erfolgreich den Wideraufbau des Standortes Zürich.

Bis 1998 war er in der Automatisierungsindustrie, unter anderem als Leiter Marketing bei Rockwell Automation (ehemals Sprecher & Schuh) für den Markt Schweiz tätig.

2001 erfolgte dann der Einstieg in die Energiebranche bei den BKW AG als Leiter Vertriebssteuerung.

Seit 2006 arbeitet er als Produktmanager Strom bei den EKZ. In dieser Funktion war er für die Entflechtung der All-In Tarife in der Energielieferung und Netznutzung sowie für die Einführung der EKZ-Portfolios für den liberalisierten Markt verantwortlich.

2011 übernahm er die Führung des gesamten Produktmarketings und seit 2015 leitet er den Bereich Produkte & Dienstleistungen Energie mit den Abteilungen Produktmanagement Strom, Energie-Vertrieb, Energieberatung und der neuen Abteilung Solartechnik.

 

Bartenschlager_Jens_neu_118x125.jpg
Dr. Jens Bartenschlager
Gründer und CEO
Fidectus

Dr. Jens Bartenschlager ist Gründer und CEO der Fidectus AG, einem auf die Abwicklung (Settlement) des ausserbörslichen europäischen Energiehandel spezialisierten Dienstleisters. Zuvor leitete er den Bereich Beratung Energy & Utilities bei PwC für die Schweiz. Er ist seit über 14 Jahren in der europäischen Energiewirtschaft tätig. Dabei übernahm er die Leitung zahlreicher Projekte zu Themen der Strategie, Transformation und Digitalisierung insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Handel und IT. Herr Dr. Bartenschlager engagiert sich in der Schweizer Energy & Greentech Start-Up Szene und treibt Initiativen zu Anwendungsfällen für Blockchain und Data Analytics voran. Zu seinen weiteren beruflichen Erfahrungen gehören Produkt- und Portfoliomanagement, Unternehmensentwicklung und digitale Geschäftsmodelle. Er ist Wirtschaftsinformatiker und promovierte an der Frankfurt School of Finance & Management zum Thema Strategie-Implementierung.

Meier_Georg_118x125.png
Georg Meier
Bereichsleiter/GL
Energie Zukunft Schweiz

Georg Meier ist Umweltnaturwissenschaftler ETH und hält einen Master in Management, Technology and Economics. Er war bei den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich als Produktmanager verantwortlich für die erfolgreiche Vermarktung erneuerbarer Energien. Heute ist er stellvertretender Geschäftsleiter bei Energie Zukunft Schweiz (EZS) und beratet Energieversorger bei der Entwicklung von Strategien und dem Handel erneuerbarer Energie.

Ritter_Marc_118x125.png
Marc Ritter
CEO
AEW Energie

Marc Ritter ist seit August 2022 Geschäftsführer der AEW Energie AG. Zuvor war er als Leiter Geschäftsbereich Energie sowie Mitglied der Geschäftsleitung tätig. In seiner Funktion verantwortete er die Einheiten Vertrieb und Marketing, Kundenservice, Energiewirtschaft sowie das Wärmegeschäft. Zudem vertritt er im Namen der AEW Energie AG diverse Mandate als Verwaltungsrat. Marc Ritter hat langjährige Führungserfahrung in verschiedenen Funktionen in der Energiebranche.


Marc Ritter ist gelernter Energieelektroniker mit Fachrichtung Anlagentechnik. Nach dieser Ausbildung erlangte er in Deutschland die Fachhochschulreife sowie den Abschluss als Dipl.-Ing. Elektrotechnik (FH). 2005 schloss er in Zürich das Studium als „Wirtschaftsingenieur FH in Unternehmensführung“ ab. Während seiner 10jährigen Tätigkeit bei der BKW AG erlangte er das „BKW Leadership College Diplom – High Potential“ sowie das „SKU Advanced Management Diploma“.

Assmann_Stefan_118x125.png
Stefan Assmann
Founder and Chairman
LHI Lighthouse Institute